Die Genossenschaft

Dr. Franz Della Casa III. veranlasste vor seinem Tod den Übergang des Hauses in die Hände der «Genossenschaft Dr. Frano Della Casa». Gemäss ihren Statuten verfolgt sie folgenden Zweck: «Die Genossenschaft bezweckt die Erhaltung der Liegenschaft Schauplatzgasse 16 in Bern mit dem Restaurant Della Casa im heutigen Zustand samt den Stammtischen der Studentenverbindungen ‚Helvetia’ und ‚Akademische Turnerschaft Rhenania zu Bern’ sowie der ‚Industria’».

Aktivitäten seit Mai 2010

Der Aufbau der «Genossenschaft Dr. Frano Della Casa» ist abgeschlossen. Die Genossenschaft ist in allen Belangen operativ, verfügt über einen funktionierenden, eingespielten Vorstand und eine reibungslose Administration. Ebenso ist diese finanziell in der Lage, ihre Aufgaben zu erfüllen.

Seit knapp einem Jahr wird auf verschiedenen Ebenen Geld für die Sanierung des «Restaurants Della Casa» gesammelt. Inzwischen sind Zweidrittel der Zielsumme auf dem Konto. Dies ist genug, um die erste Etappe in Angriff zu nehmen, aber noch nicht genug, um auch die zweite Sanierungsetappe durchführen zu können. Insgesamt überrascht aber der unerwartet gute Zwischenstand alle.

Die Genossenschaft konnte rückwirkend auf ihr Gründungsdatum steuerbefreit werden. Dadurch entfällt die Erbschaftssteuer. Den Donatoren eröffnet die Steuerbefreiung zudem die Möglichkeit, ihre Zuwendung an die Genossenschaft von ihrem steuerbaren Einkommen abzuziehen. Dadurch ist eine Spende an die Genossenschaft nicht nur für Donatoren, sondern auch für Förderstiftungen und Unternehmen attraktiv.