Dr. Francesco Roberto Della Casa (jun.) wird am 26. Dezember 1913 in Burgdorf geboren. Die Familie stammt aus dem Tessin, Stabio ist ihr Heimatort. In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts kam der Urgrossvater nach Bern; der Grossvater erwarb hier das Restaurant «Della Casa» und bis 2009 ist das renommierte «Delli» im Besitz der Familie. Nach der Volksschule besucht Franz Della Casa das Burgdorfer Gymnasium. Nach der Matura 1932 studiert er in Bern Medizin, tritt in die Studentenverbindung «Helvetia» ein und geht 1935/36 für einen Auslandaufenthalt nach Paris. 1938 folgen Staatsexamen und Dissertation zum Thema «Dunkeladaptometer».

Nach der Heirat 1940 mit Hanni Iseli arbeitet er als Assistenz- und Oberarzt unter Prof. Goldmann an der Augenklinik in Bern. Doch 1945 zieht es das Ehepaar nach Burgdorf. Am Kreuzgraben lässt man sich durch den Architekten Peter Salchli ein neues Wohnhaus mit Praxis erbauen. Bis 1998 arbeitet er hier erfolgreich als Augenarzt. Wie sein Vater betreut er als Chefarzt die ophthalmologische Klinik im Spital Burgdorf.

Ende der fünfziger Jahre beginnt sich Della Casa auf nationaler Ebene intensiv im Berufsverband zu engagieren: 1958/59 ist er Präsident der Schweiz. Ophthalmologischen Gesellschaft SOG. Die Tätigkeit als «Ständiger Sekretär» zwischen 1961 und 1982 führt ihn immer wieder an grosse internationale Kongresse in der ganzen Welt. Hier trifft der weltoffene und kontaktfreudige Burgdorfer viele Persönlichkeiten, mit denen er Freundschaften pflegt, die weit über den beruflichen Kontakt hinausgehen, und 1983 wird er Ehrenmitglied der SOG. In der Schweiz ist Franz Della Casa im Kuratorium der «Vogt-Stiftung» und von 1961 bis 1984 in der Eidg. IV-Kommission tätig. Seine historisch wertvolle Sammlung von ophthalmologischen Geräten überlässt er dem Haag-Streit Museum in Köniz bei Bern.»

Die militärische Laufbahn beginnt Franz Della Casa 1934 in der Sanitätsrekrutenschule in Basel. Er engagiert sich auch hier und wird 1962 zum Obersten und schliesslich zum Stellvertretenden Oberfeldarzt im Armeestab befördert. Auch in der Stadt Burgdorf engagiert sich Della Casa: Von 1947 bis 1955 sitzt er im Stadtrat und setzt sich hier vor allem für gesundheitspolitische Fragen ein. Zudem ist er Hauptmann der hiesigen Feuerwehr.

Er gehört zu den Gründungsmitgliedern des 1929 entstandenen Burgdorfer Schwimmclubs und ist Präsident des Tennisclubs. Und dann ist noch die grosse Leidenschaft der Familie Della Casa: das Theater. In Burgdorf engagiert sich Franz Della Casa – wie schon seit frühster Jugend – für das Casino-Theater. 45 Jahre, von 1945 bis 1990, gehört er der Theaterkommission an und während 25 Jahren präsidiert er sie und ist damit zwischen 1947 und 1972 massgeblich für die Gestaltung des Burgdorfer Theaterprogramms verantwortlich. Mit grossem Erfolg übernimmt Franz Della Casa bei verschiedenen Laienaufführungen die Regiearbeit.

Sein grosses Engagement und seine offene, entgegenkommende Art haben Franz Della Casa viele Freundschaften und Ehrungen eingebracht. 1984 erhält er den Anerkennungspreis der Stadt Burgdorf und 2003, anlässlich seines neunzigsten Geburtstags, wird ihm die Ehrenmedaille der gleichen Stadt für sein grosses kulturelles Engagement verliehen. Am 16. August 2009 stirbt Franz Frano Della Casa im Alter von 95 Jahren.

Zurück
Weiter >>